Frankreichs wiedergewählter Präsident Emmanuel Macron hat mit seinem Mitte-Lager nach Hochrechnungen die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung klar verfehlt.
Die AfD hat in Riesa Weidel und Chrupalla zu den Vorsitzenden gewählt. Es wirkt wie ein Sieg von Höckes Gnaden. Dann geht der Streit weiter – bis der Parteitag vorzeitig beendet wird.
Die spanische Staatsanwaltschaft wirft der Linkspolitikerin und Feministin Mónica Oltra vor, Ermittlungen behindert zu haben. Sie habe damit ihren früheren Mann und sich selbst schützen wollen.
Kurz vor dem Ende entbrennt auf dem AfD-Parteitag in Riesa ein heftiger Streit. Grund ist eine Europa-Resolution, die es in sich hat. Verfasst wurde sie von Alexander Gauland und Björn Höcke.
Kurz vor dem Ende entbrennt auf dem AfD-Parteitag in Riesa ein heftiger Streit. Grund ist eine Russland-Resolution, die es in sich hat. Verfasst wurde sie von Alexander Gauland und Björn Höcke.
Carlo Clemens hat die AfD-Parteijugend aus den Schlagzeilen gebracht, nun soll er der ganzen Partei in diesem Sinne helfen. Die beiden Vorsitzenden befürworten seine Wahl.
Der ehemalige Kanzler des Erzbistums Santiago muss für 15 Jahre ins Gefängnis, entschied ein Gericht in Chile. Der 60 Jahre alte Oscar Munoz soll mehrere Minderjährige wiederholt vergewaltigt haben.
Zur Mittagszeit hatten in der zweiten Runde der französischen Parlamentswahl mehr Menschen abgestimmt als vor einer Woche. Ein Kabinettsmitglied hat seinen Sitz schon verloren.
Bei einem Anschlag auf einen Sikh-Tempel starben am Samstag zwei Menschen. Nun bekennt sie der IS zu dem Angriff. Er soll Rache für herabwürdigende Äußerungen eines indischen Politiker über den Propheten Mohammed gewesen sein.
Kanzler Scholz stellt sich hinter seine Vorgängerin. Der Versuch, miteinander friedlich klarzukommen, sei nie falsch. In der Energiepolitik seien allerdings Fehler gemacht worden.
In Kolumbien stehen sich der Linkspopulist Gustavo Petro und der Unternehmer Rodolfo Hernández in der Stichentwahl gegenüber. Der Wahlkampf war hitzig, der Ausgang ist offen.
Während in der Stadt im Donbass mehr als 500 Zivilisten auf einem Fabrikgelände ausharren, hat Präsident Selenskyj den ebenfalls umkämpften Süden der Ukraine besucht. Der Überblick.
Auf einem offiziellen Video ist zu sehen, wie Selenskyj ein schwer beschädigtes Gebäude der Regionaladministration in Mykolajiw inspiziert. Die Stadt ist ein wichtiges militärisches Ziel der russischen Truppen.
Unter den Plastikplanen der Gewächshäuser von El Ejido feierte die Vox-Partei ihre ersten Triumphe. Jetzt wollen die Rechtspopulisten nicht mehr nur in Andalusien mitregieren.
Auf dem Bundesparteitag der AfD in Riesa hat die frühere CDU-Politikerin gegen den Bundestagsabgeordneten Peter Boehringer verloren. Der Partei war Steinbach erst in diesem Jahr beigetreten.
CDU und CSU wollen offenbar einen Antrag einbringen, der die umgehende Lieferung von Marder-Schützenpanzern sowie von Berge- und Pionierpanzern fordert. Sonst gebe es „bald keine Ukraine mehr“.
Die erstarkte Linke bereitet dem Präsidenten Sorgen – auch weil sie in der Russlandpolitik für einen anderen Kurs steht. Trotzdem hofft Emmanuel Macron, dass am Ende das Bedürfnis nach Stabilität überwiegen wird.
Vor der Entscheidung des Supreme Court über das Recht auf Abtreibung machen Gegner und Befürworter mobil. Besuche auf den beiden Seiten des tiefen Grabens, der Amerikas Gesellschaft durchzieht.
Einen inhaltlichen Aufbruch wagt die AfD bei ihrem Parteitag in Riesa nicht. Viel Zeit vergeht mit Verfahrensfragen – aus Sorge, dass Entscheidungen später von Unterlegenen angefochten werden könnten. Eine Analyse.
Weil er sich weigerte, den Wahlsieg Joe Bidens im Kongress zu blockieren, ist Mike Pence schon mehrfach ins Visier Trumps geraten. Nun legt der Ex-Präsident auf einer Veranstaltung in Tennessee gegen seinen früheren Stellvertreter nach.
Die AfD hat eine neue Doppelspitze. Die Delegierten wählten den amtierenden Vorsitzenden Tino Chrupalla wieder – allerdings mit knappem Ergebnis. Alice Weidel setzte sich mit 67 Prozent gegen ihren Herausforderer durch.
Die AfD hat auf ihrem Parteitag in Riesa eine neue Doppelspitze gewählt. Sie bestätigte den amtierenden Vorsitzenden Tino Chrupalla mit knappem Ergebnis im Amt. Neue Ko-Vorsitzende wird Alice Weidel.
Örtliche Medien berichteten von mehreren Explosionen im Gebiet des Tempels. Laut dem von den Taliban geführten Innenministerium ist die Lage inzwischen unter Kontrolle. Es gab demnach mehrere Tote und Verletzte.
Der Grünen-Bundesvorsitzende Omid Nouripour warnt vor neuen Abhängigkeiten bei fossilen Brennstoffen und denkt über weitere Entlastungen der inflationsgeplagten Bürger nach. Die Politik der EZB hält er für „klug“.
Dass Angela Merkel zu wenig mit Putin gesprochen hat, kann man ihr nicht vorwerfen. Aber im Fall der Ukraine hat sie die Aggressivität des russischen Präsidenten unterschätzt.
„Ich habe nicht an Wandel durch Handel geglaubt, aber an Verbindung durch Handel“, sagt die frühere Kanzlerin mit Blick auf die Beziehungen zu Moskau. Versuche, Gespräche mit Putin zu organisieren, seien am Ende ihrer Amtszeit gescheitert.
Die Kämpfe im Osten der Ukraine ähneln immer mehr einem Stellungskrieg, bei dem sich die Front nicht verschiebt. Hunderte Zivilisten harren in Bunkern unter dem Stahlwerk Azot in Sewerodonezk aus. Der Überblick
In fast zehn Jahren gelang es dem AfD-Landesverband nicht, sich von Rechtsextremisten abzugrenzen. Heute dominieren kurzfristige Zweckbündnisse zwischen Völkischen und eher Gemäßigten.
Die EU-Kommission empfiehlt den Mitgliedstaaten, die Ukraine und Moldau zu Kandidaten für den EU-Beitritt zu erklären. Doch bis die Verhandlungen beginnen können, müssen beide Länder einiges abarbeiten.
Gebrochene Vereinbarungen, verfolgte Journalisten und ein mächtiger Strippenzieher im Hintergrund. Der Weg Georgiens in die EU ist lang – doch die meisten Georgier wollen Mitglied werden.
Putin wirft dem Westen auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor, andere Länder „wie Kolonien“ zu behandeln. Die Wirtschaft seines Landes stellt er als robust dar.
In Kiew reagiert man erfreut auf die Empfehlung der EU-Kommission, die Ukraine zum Beitrittskandidaten zu machen. Skeptische Stimmen sind die Ausnahme.
Bislang sah die Satzung der AfD mindestens zwei Bundessprecher vor. Auf dem Parteitag folgten die Delegierten einem Antrag Höckes, wonach künftig auch eine Einzelspitze möglich sein soll.
Um den 17. Juni 1953 gingen rund eine Million Menschen in der DDR auf die Straße. Der Aufstand wurde von sowjetischen Truppen niedergeschlagen. Heute sehen Politiker eine Parallele zum Freiheitskampf der Ukraine.
Im Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das Kapitol wird Donald Trump schwer belastet. Der abgewählte Präsident soll Mike Pence bewusst unter Druck gesetzt haben, das Recht zu brechen.
Während die Zahl der Ansteckungen steigt, blicken viele sorgenvoll auf die kalte Jahreszeit. Gesundheitsminister Lauterbach skizziert, wie er das Land auf den Corona-Herbst vorbereiten will. An die Bürger hat er eine Bitte.
Die Schlacht um Kiew konnte die Ukraine mit mobilen, kleinen Waffen gewinnen. Im Donbass aber kämpft Russland wie eine Armee der Vergangenheit. Die NATO ist auf ein solches Szenario nicht mehr vorbereitet.
Die Vereinigten Staaten und zahlreiche lateinamerikanische Staaten haben sich beim Amerikagipfel auf ein Abkommen verständigt, um der Migrationskrise entgegenzuwirken. Aber wichtige Staatschefs fehlten. Der Erfolg ist fraglich.
Vierzig Menschen wurden in einer Kirche in Nigeria getötet – in einer Gegend, die eigentlich als ruhig gilt. Das schürt die Sorge vor neuen religiösen Konflikten.
Die irakischen Kurden wollen ihre Gasförderung ausweiten. Für Europa, das Ersatz für russische Lieferausfälle sucht, eigentlich eine gute Nachricht. Doch die Realität im Land steht solchen Träumen im Weg.
Auf seiner Westbalkan-Reise holt sich Olaf Scholz gleich zwei Abfuhren, in Belgrad und Sofia. Entmutigen lassen will er sich nicht. Und drängt auf EU-Beitrittsverhandlungen für Albanien und Nordmazedonien.
Zum ersten Mal haben sich die Außenminister von China und USA getroffen. Sie redeten über Taiwan. Die Gefahr der Eskalation ist groß. Japans Ministerpräsident warnt: „Ostasien könnte die Ukraine von morgen sein“.
Kanzler Scholz sieht den raschen Beitritt der Ukraine eher kritisch. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen findet in Kiew viel Lob - und manche kritische Worte für die Regierung Selenskyj.
Prinz Charles verlässt die royale Zurückhaltung. Er findet die britische Migrationspolitik „entsetzlich“. Nun hat ein britisches Gericht geplante Abschiebeflüge nach Ruanda genehmigt.
Plötzlich will in der SPD kaum jemand mehr etwas mit Altkanzler Gerhard Schröder zu tun haben. Sogar rausschmeißen will man ihn. Dabei hat man sich in der Partei viele Jahre nicht sonderlich an seinen Russlandgeschäften gestört. Man fand sogar: „Da ist Schröder rehabilitiert.“
Die Karrierediplomatin Choe Son Hui übernimmt als erste Frau in Nordkorea das Außenministerium. Bereits beim Gipfeltreffen zwischen Kim Jong-un und Donald Trump spielte sie eine wichtige Rolle.
Frankreichs Präsident Macron sieht sich als Vermittler im Ukrainekrieg in der Tradition Charles de Gaulles. In die Ukraine reiste er nicht. Das kostet ihn Sympathien – nicht nur im Osten Europas.