News >> Health >> Der Spiegel
Auch in Deutschland wurden zuletzt Ansteckungen mit Affenpocken bekannt. Wie kann man die Krankheit eindämmen? Antworten in der Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Lauterbach und RKI-Chef Wieler.
Bisher hat die Ständige Impfkommission Kindern zwischen fünf und elf Jahren nur eine Coronaimpfung empfohlen, wenn Risikofaktoren vorlagen. Jetzt aktualisiert das Gremium seinen Rat – mit Blick auf den Herbst.
Ärzte warnen vor einer Panikmache bei den Affenpocken. Das Virus sei weit weniger ansteckend als Corona. Die Weltgesundheitsorganisation hält eine groß angelegte Impfaktion daher für unnötig.
Spanien will Menstruationskrankentage einführen – doch können Frauen ihre Periode überhaupt so offen thematisieren? Eine Umfrage zeigt: Wir sind noch weit entfernt von einer aufgeklärten Gesellschaft.
Fälle der eigentlich seltenen Affenpocken werden in immer mehr europäischen Ländern nachgewiesen. Großbritanniens Gesundheitsbehörde ergreift deshalb nun erste Maßnahmen.
Mehrere Männer mit Affenpocken nahmen laut einem Bericht am »Maspalomas Pride« auf Gran Canaria teil. Nun prüfen die Behörden offenbar, ob es einen Zusammenhang zu dem Event gibt.
Virusinfekte können das chronische Fatigue-Syndrom auslösen, die Folgen sind oft dramatisch. Die 19-jährige Milena Hermisson hat es besonders schwer getroffen. Das ist ihre Geschichte.
Die Infektionen mit Affenpocken bei Menschen häufen sich, bisher gab es nur in anderen Ländern bestätigte Fälle. Nun ist auch in Deutschland eine Infektion registriert worden.
Viele Allergiker leiden in diesem Jahr besonders an Heuschnupfen – und die Pollenbelastung ist so hoch, dass selbst Nichtallergiker betroffen sein können. Warum ist das so und was hilft?
Haben einige von Ihnen einfach nur Glück oder gibt es Menschen, die weniger empfänglich für das Coronavirus sind? Wissenschaftliche Erkläransätze zeigen: Möglich ist beides.
Besonders bei Schulkindern nehmen derzeit Influenzafälle zu. Der Kinderarzt Burkhard Rodeck erklärt, warum das nicht unbedingt ein Grund zur Sorge ist. Und was Eltern jetzt tun können.
Sex haben ohne Kondome oder künstliche Hormone: Klingt wie ein vorsätzlicher Plan zum Schwangerwerden. Tatsächlich ist die symptothermale Methode aber sicher – wenn man sie richtig anwendet.
SPIEGEL-Redakteur Eckhard »Ecki« Klein leidet seit Jahrzehnten an Magersucht. Was bedeutet es, mit dieser Krankheit zu leben?
Die Masken sind fast überall gefallen, die Infektionszahlen sinken – aber verschwinden wird Sars-CoV-2 nicht mehr. Welche Prognosen Fachleute für die kommenden Monate wagen.
Müffelnde Achseln, schlechter Atem – alles ganz normal. Warum wir uns weniger waschen sollten und wie wir trotzdem mit unseren Gerüchen ins Reine kommen, erklärt Ärztin Yael Adler im Podcast.
Probleme mit den Gelenken, Muskeln oder Sehnen – doch bei Untersuchungen fällt nichts auf? Wer unter dem Fibromyalgie-Syndrom leidet, hat oft eine Arztodyssee hinter sich. Wie sich die Krankheit feststellen lässt – und was hilft.
Sieben Stunden Nachtruhe sind das Optimum für alle – das zeigt angeblich eine neue Studie, die das Zusammenspiel von Schlafdauer, psychischer Gesundheit und geistiger Leistung untersucht. Doch das stimmt nicht.
Der Großteil der Erwachsenen in Europa hat Übergewicht, laut WHO sterben jedes Jahr 1,2 Millionen Menschen an den Folgen. Auch bei Kindern ist die Entwicklung dramatisch.
Seit Jahren steigt das Durchschnittsalter von Frauen in Deutschland, die ihr erstes Kind zur Welt bringen – inzwischen liegt es bei 30 Jahren. Im europäischen Vergleich gibt es größere Unterschiede.
Wenig Masken, kaum noch Tests: Viele Coronabeschränkungen sind weggefallen. Einige Bundesländer gehen aber Sonderwege. Was jetzt gilt.
Ein Mann hat heftigen Schwindel. Könnten seine Vorerkrankungen am Herzen die Ursache sein? Bei der Untersuchung von Kopf bis Fuß kommt die Ärztin auf eine andere Idee.
Weltweit stieg die Zahl der gemeldeten Infektionen zu Jahresbeginn um fast 80 Prozent, wie die Weltgesundheitsorganisation WHO mitteilte. Eine Ursache: durch die Coronapandemie unterbrochene Impfkampagnen.
Kleinkinder, die mit Antibiotika behandelt werden, bauen einer Studie zufolge nach Impfungen nicht ausreichend Antikörper auf. Schuld daran könnte die Störung des Darmmikrobioms sein.
Die Pandemie hat uns alle sensibler gegen Geräuschbelästigung gemacht, sagt Lärmforscher André Fiebig. Ab wann Lärm gefährlich wird – und wie man sich schützen kann.
Rund 220.000 Frauen haben im Jahr 2020 per Kaiserschnitt entbunden, der Anteil liegt damit doppelt so hoch wie vor 30 Jahren. In anderen europäischen Ländern gebären mehr Frauen auf natürlichem Weg.
Wie lange schützt die Coronaimpfung vor schweren Erkrankungen durch Delta und Omikron? Pfizer hat das untersuchen lassen. Das Ergebnis legt nahe, dass weitere Impfdosen nötig sein könnten – zumindest bei Älteren.
Frauen über 40 müssen sich nicht aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen – sofern man ihnen ihr Alter möglichst wenig anmerkt: Die Wechseljahre dürfen immer noch nicht öffentlich vorkommen. Das sollten wir ändern.
Langwierige Beschwerden, permanente Erschöpfung – und keine Therapie, die gegen Long Covid wirkt. Nach ersten vielversprechenden Versuchen stießen Forscher auf Schwierigkeiten. Was sie jetzt ausprobieren – und worauf Patienten hoffen.
Musik kann auf jeden Menschen positive Effekte haben. Wie uns die richtigen Lieder helfen, gesünder und glücklicher zu leben, erklärt Hirnforscher und Musikpsychologe Stefan Kölsch.
Fast alle Schutzmaßnahmen sind aufgehoben, viele Menschen hatten bereits Kontakt mit dem Virus: Ist ein Leben mit Sars-CoV-2 nun der Normalzustand?
»Es ist problematisch, wenn Kinder nur vor Bildschirmen kleben«, sagt Franziska Lautenbach. Doch was tun, wenn sie keine Lust auf Fußball oder Judo haben? Und welche Rolle spielen Eltern? Hier gibt es Profi-Antworten.
Eine junge Frau wird sehr schnell sehr krank. Ärzte vermuten fälschlicherweise eine psychische Ursache. Kein Einzelfall, sondern ein Fehler mit System.
Gelbsucht, Durchfall, Bauchschmerzen: Die mysteriösen Hepatitis-Fälle bei Kindern breiten sich in Europa weiter aus. In Großbritannien haben mehrere Betroffene eine neue Leber erhalten.
Daniel Zickler wurde mit der RBB-Dokumentation »Station 43« bekannt: Der Mediziner kämpfte in den vergangenen zwei Jahren um das Leben Hunderter Coronainfizierter. Wie blickt er heute auf die Zeit?
In der Coronazeit hat sich die Fitness vieler Menschen verschlechtert. Dabei geht es nicht nur um eine Pandemie-Plauze – vor allem Frauen konnten sich zu wenig um sich selbst kümmern.
Zwei von drei Männern wiegen zu viel. Einer von ihnen ist der Unternehmer Mario Bauer: mit 30 noch schlank, mit 40 plötzlich zu schwer. Dann ging er in die Fastenklinik. Die wahre Herausforderung begann danach.
Ungewöhnlich viele Kinder in Großbritannien erkranken derzeit an Hepatitis – mit unklarer Herkunft. Die Weltgesundheitsorganisation richtet nun einen Appell an alle Länder.
Wenn ein Krieg beginnt oder die Erde bebt, ist Unni Krishnan oft einer der ersten Helfer vor Ort. Seit fast 30 Jahren versorgt der Arzt aus Indien Kinder in Krisengebieten. Wie hält er das aus?
Nach Angaben der britischen Gesundheitsbehörde erkranken dort derzeit ungewöhnlich viele Kinder an einer Entzündung der Leber. Bei einigen wurden Adenoviren, bei anderen das Coronavirus nachgewiesen – keines der Kinder war geimpft.
In den USA starben fast eine Million Menschen an den Folgen von Covid-19. Eine neue Studie zeigt, wer besonders betroffen war – und dass Deutschland vergleichsweise glimpflich durch das erste Pandemiejahr kam.
Die Komplikation ist selten, aber dennoch zu beachten: Vor allem junge Männer haben nach der Coronaimpfung ein erhöhtes Risiko von Herzmuskelentzündungen. Eine Studie zieht nun einen historischen Vergleich, der überraschen könnte.
In der Coronapandemie ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen gestiegen, die wegen einer Magersucht Hilfe suchen. Fachleute warnen, dass Therapieplätze fehlen. Eine betroffene 16-Jährige erzählt.
Wenn Millionen Menschen ihre Freiheit feiern, muss unsere Autorin sich weiter zurückziehen. Wie überlebt sie als behinderte Frau in einer Gesellschaft, in der vor allem Leistung zählt?
Sollte man sich bei einer Infektion nach fünf Tagen freitesten können? Warum sind manche Striche auf Schnelltests nur ganz hell? Wann kann man sich nach einer Coronainfektion wieder anstecken? Eine Infektiologin gibt Antworten.
Schon jetzt ist weltweit kaum eine Infektionskrankheit so gut erforscht wie Covid, sagt der Mikrobiologe Johannes Knobloch. Es sei okay, allmählich auf viele Schutzmaßnahmen zu verzichten.
Als erstes Land hat Israel Menschen ab 60 eine zweite Boosterimpfung empfohlen. Eine Studie zeigt: Sie senkt das Risiko einer schweren Covid-19-Erkrankung deutlich, bewahrt Menschen aber nur kurz vor einer Infektion.
Rund 26 Millionen Menschen in Shanghai sind im Lockdown. Es regt sich offenbar Unmut über die Null-Covid-Strategie der Regierung. Die wiederum setzt auch elektronische Helfer ein.
In welche Richtung entwickelt sich die Pandemie? Die Weltgesundheitsorganisation hat mehrere Szenarien erarbeitet, was aus dem Coronavirus werden könnte. Am wahrscheinlichsten: Es wird harmloser.
Über Organspenden wird selten gesprochen – über den Prozess der Entnahme noch weniger. Chirurg Steffen Manekeller erzählt, wie so eine OP abläuft und was er sich von potenziellen Organspendern wünscht.
Das Gesundheitssystem ist wegen der Pandemie am Limit – nun müssen zusätzlich die Ukraine-Flüchtlinge medizinisch versorgt werden. Der Kölner Gesundheitsdezernent Harald Rau hält das nur mit einem Strategiewechsel für möglich.