Auf dem australischen Häusermarkt zeigt sich, was höhere Zinsen bedeuten. Angesichts enormer Schulden und flexibler Zinsen warnen Banker schon vor einem Hurrikan.
Eine steigende Erwerbstätigkeit von Frauen hilft bei der Rente: Im Durchschnitt machen Neurentnerinnen nun fast 37 Versicherungsjahre geltend, ein Drittel mehr als zur Jahrtausendwende.
Der Tankrabatt soll weitgehend bei den Kunden angekommen sein. Doch dass Benzin so teuer ist, liegt nicht zuletzt an den Raffinerien. Missbrauchen sie ihre Macht?
Die Angst vor einer neuen Eurokrise lähmt die Europäische Zentralbank in ihrem Kampf gegen die Inflation. EZB-Präsidentin Lagarde leidet unter dem Erbe ihres Vorgängers.
Inflation, Rezession, Pandemie – die Lohnpolitik steckt in Zielkonflikten. Die Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen richtet daher Ihre Warnungen an die IG Metall. Ein Gastbeitrag
Mit erst 42 Jahren führt Stefan Hoops nun die Fondsgesellschaft DWS, die zuvor wegen Greenwashing-Vorwürfen durchsucht wurde. Der Manager, der gerne Gewichte stemmt, wird seine Kraft brauchen.
Durch das neue Stipendium „Push“ erhofft sich Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir mehr innovative Start-ups in Hessen. Die Spitze hält er aber für uneinholbar, wie er im Interview erklärt.
Seit 2017 ist Fracking in Deutschland verboten. Angesichts der drohenden Gasknappheit will die FDP das rückgängig machen. Schließlich importiere man auch amerikanisches Schiefergas. Eine Mehrheit dafür ist aber noch nicht in Sicht.
Im Zentrum der Sparpläne stehen nicht Privatverbraucher sondern die Industrie. Dass die Gasspeicher bis zum Winter voll sind, hat für das Wirtschaftsministerium „oberste Priorität“. Dafür soll es wieder mehr Kohlestrom geben.
Müssen Hartz-IV-Empfänger durch das 9-Euro-Ticket Geld zurückzahlen? Das regeln Bundesländer verschieden. Arbeitsminister Heil stemmt sich gegen eine Rückzahlung.
Wie sich die Immobiliensuche wandelt: Florian Frey, Geschäftsführer von Allmyhomes, spricht über die Digitalisierung des Wohnungsverkaufs und die künftige Rolle der Makler.
Francesco Giavazzi, der einflussreichste Ratgeber von Mario Draghi, versucht zu beruhigen: Die EU-Kommission stelle sicher, dass Italien auf Reformkurs bleibe. Gleichzeitig lasse sich mit dem Brüsseler Geld Sinnvolles finanzieren.
Der mögliche künftige Twitter-Eigentümer stellt sich Fragen der Mitarbeiter. Elon Musk spricht über Homeoffice, Personalabbau und Aliens – sagt aber wenig zum Stand der Übernahme.
Inflation, Zinswende, Gasknappheit – in der Weltwirtschaft braut sich einiges zusammen. In den USA merken die Konsumenten schon jetzt die Folgen, zum Beispiel an steigenden Hauspreisen. Wie schlimm wird es kommen?
In einer Woche beginnen im ersten Bundesland die Sommerferien. Doch in der Luftfahrt fehlt Personal. Nun soll ein Krisenstab des Bundes der Branche beispringen.
Nach der EU-Kommission stimmen auch die EU-Staaten für die Aufnahme Kroatiens in den Euro-Raum. Damit steht dem Beitritt des Balkanlandes zur Währungsunion nichts mehr im Weg.
Die Energiewende ist auch eine große Aufgabe für die Häfen. Die Betreiber wollen die Investitionen aber nicht allein stemmen. Die gesamte Branche hofft nun auf die „Nationale Hafenstrategie“ der Ampelkoalition.
Schon im Oktober 2021 haben sich rund 140 Staaten auf eine globale Regelung für eine Mindeststeuer geeinigt. Die EU bekommt es immer noch nicht fertig, diese umzusetzen.
Deutschland muss dringend Gas sparen. Für Unternehmen könnte sich das bald lohnen. Die Idee, sie für Einsparungen zu kompensieren, nimmt gerade Gestalt an. Die Kohleimporte aus Russland nehmen unterdessen zu.
Sopna Sury leitet die RWE-Wasserstoffstrategie. Das Unternehmen strebt einen enormen Ausbau des Geschäftsfelds an. Mit der ersten Elektrolyse-Testanlage ist ein wichtiger Zwischenschritt erreicht.
Als Erster Bürgermeister von Hamburg stand der heutige Bundeskanzler Olaf Scholz im Austausch mit der Bank Warburg. Ob er diese in der Cum-Ex-Affäre unterstützt hat, ist unklar. Deshalb soll er ein zweites Mal befragt werden.
Die Welthandelsorganisation hat auf ihrer Ministerkonferenz wichtige Beschlüsse gefasst. Der Handelsexperte Gabriel Felbermayr bewertet die Patentaussetzung von Impfstoffen, nötige Reformen und die Arbeit von Ngozi Okonjo-Iweala.
Die neue Vorsitzende der Gewerkschaft fürchtet einen Rückbau der Industrie. Fahimi fordert für den ökologischen Umbau daher Geld vom Staat und aus privater Hand.
Istanbul dominiert die Türkei. Jetzt bekommt es noch ein riesiges Finanzzentrum, das Erdogan als Bauwerk der Superlative plant. Aber nicht alle freuen sich auf den Zuzug zehntausender Banker.
Die digitale Vernetzung soll Metropolen und Gemeinden effizienter und nachhaltiger machen. Doch nicht nur der erhöhte Rohstoffbedarf wird auf dem Weg zur Smart City zum Problem.
Landwirtschaftsminister Özdemir hat seine Pläne für ein staatliches Tierwohl-Label vorgestellt. Das Ergebnis ist dürftig. Doch es gibt einen Ausweg aus dem Dilemma.
Planet Labs fotografiert vom Orbit aus jeden Tag die Erde. Die Bilder könnten im Kampf gegen den Klimawandel helfen. Doch auch Geheimdienste zeigen Interesse.
Auf den heimischen Seen und Gewässern gibt es immer weniger Berufsfischer. Dafür steht das Angeln als Freizeitbeschäftigung hoch im Kurs – und hat sich zu einem Milliardengeschäft entwickelt. Warum ist das so?
Die populistischen Parteien Italiens könnten im nächsten Jahr wieder die Oberhand gewinnen. Die Zinswende gibt ihnen den Anlass, die EZB anzugreifen. Das gibt einen Vorgeschmack darauf, was Italien und Europa droht.
Eine nicht abgestimmte neue Sicherheitsallianz stürzte im vergangenen Jahr die Beziehungen zwischen Australien und Europa in die Krise. Nun zahlt Australien eine Entschädigung – und will einen „Schlussstrich“ ziehen.
Auf den Straßen der EU sollen bald keine neuen Verbrennungsmotoren mehr unterwegs sein. Das ist keine gute Idee. Die EU muss mehr Raum für Innovation lassen: Es gibt bessere Regeln als ein Verbrennerverbot.
Auf den Straßen der EU sollen bald keine neuen Verbrennungsmotoren mehr unterwegs sein. Das ist eine gute Idee. Jetzt ist keine Zeit mehr für vage Hoffnungswerte.
Der iPhone-Hersteller präsentierte auf seiner Entwicklerkonferenz Neues. Wir diskutieren, wie spannend das wirklich ist – vom neuen Chip bis zur Auto-Software.
Die Juristin Roda Verheyen klagt gegen den RWE-Konzern. Der Prozess könnte wegweisend für die Haftung von Großkonzernen für den Klimawandel sein. Klar, dass sie sich da in kein Flugzeug mehr setzt.
CDU und FDP fordern Wirtschaftsminister Habeck auf, wegen der hohen Spritpreise gegen die Öl-Konzerne vorzugehen. Finanzminister Lindner sieht keinen Spielraum für weitere Entlastungen vor der Sommerpause.
SPD, Grüne und Linke wollen „Übergewinne“ von Konzernen staatlich abschöpfen – und das gegen eine schwarz-gelbe Opposition im Bundesrat. Die Sache spitzt sich zu.
Sigrid Nikutta soll endlich mehr Güterverkehr auf die Schiene bringen. Ein hartes Stück Arbeit für die DB-Cargo-Chefin. Aber nach ihren Jahren bei der Berliner Verkehrsgesellschaft kann sie nichts mehr erschüttern.
Solarzellen auf den Dächern von Gewerbegebäuden sind sinnvoll und erwünscht. Doch die „Schmutzgrenze“ gefährdet den Ausbau. Drei Möglichkeiten, sie zu umgehen.