Breaking News >> News >> Tageblatt


Tripartite-Ausschuss / „Crédit d’impôt énergie“: Statec soll Abgeordneten Details liefern – nächste Indextranche schon im Juli?


Link [2022-04-21 11:34:43]



Das Tripartite-Abkommen ist in der Chamber angekommen – oder zumindest ein erster Einblick darin. Am Dienstagabend sind die Abgeordneten der neu geschaffenen „Tripartite-Sonderkommission“ zum ersten Mal zusammengetreten. Zum Kommissionspräsidenten wurde Gilles Baum (DP) gewählt, Vizepräsidenten wurden Gilles Roth (CSV) und Josée Lorsché („déi gréng“). Zum Auftakt machte auch die Regierung den Parlamentariern ihre Aufwartung: Premierminister Xavier Bettel (DP), Finanzministerin Yuriko Backes (DP) und Wirtschaftsminister Franz Fayot (LSAP) lieferten den Abgeordneten eine Zusammenfassung der mit den Sozialpartnern ausgehandelten Maßnahmen, die von den Akteuren „Solidaritéitspak“ genannt werden.  Darunter auch: die geplante Verschiebung möglicher kommender Indextranchen im August dieses und im April kommenden Jahres. Diese sollen laut Tripartite-Abkommen über einen Steuerkredit ausgeglichen werden. Der hat jetzt einen Namen: „Crédit d’impôt énergie“ (CIE), wie es in einer Pressemitteilung der Regierung heißt, die am späten Dienstagabend verschickte wurde. In dieser Mitteilung auch: Tabellen der Statistikbehörde Statec, die aufzeigen sollen, wie sehr CIE und die anderen Maßnahmen des „Solidaritéitspak“ die Verbraucher angesichts der hohen Inflation im Vergleich zur Auszahlung einer Indextranche entlasten würden.  Laut der Beispielrechnung von Statec hätten demnach alle Einkommensklassen bis zum Schwellenwert von 99.274 Euro Jahreseinkommen summa summarum ein Plus im Jahr 2022 zu verbuchen. Auch im Jahr 2023 – dann würde die aufgeschobene... Artikel ansehen

L’article „Crédit d’impôt énergie“: Statec soll Abgeordneten Details liefern – nächste Indextranche schon im Juli? est apparu en premier sur Tageblatt.lu.



Most Read

2024-09-20 09:26:40