Breaking News >> News >> Tageblatt


Printemps des poètes / Vereinigung präsentiert diesjähriges Festivalprogramm: „Der Dichter macht aus dem Vergänglichen etwas Ewiges“


Link [2022-04-01 20:33:16]



„Wechsel ist das Los des Lebens“, schrieb schon der deutsche Autor Theodor Fontane und verwies dabei auf ein Thema, das in der Dichtung so lange behandelt wird, seit es diese gibt. Die Rede ist von der Vergänglichkeit, denn neben der Liebe und dem Tod, mit denen sie eng verschwistert ist, bildet sie einen der zentralen (und seinerseits unvergänglichen) Gegenstände der Poesie. „L’éphémère“ ist dann auch das Schlagwort, das die thematische Richtung der diesjährigen Ausgabe des „Printemps des poètes“ vorgeben soll. „Der Dichter macht aus dem Vergänglichen etwas Ewiges“, sagt Bruno Théret, Vorsitzender der Vereinigung „Printemps des poètes – Luxembourg“ (PPL), während der Pressekonferenz am Donnerstag, bei der das Festivalprogramm vorgestellt wurde. Der Dichter würde durch sein Sprechen Dinge festlegen und angesichts der aktuellen Ereignisse sei es wichtig, gerade der jüngeren Generation etwas über die Zerbrechlichkeit der Welt mitzuteilen. Zu diesem Zweck wurden gleich neun verschiedene Dichter aus unterschiedlichen Ländern nach Luxemburg eingeladen, um während der drei Festivaltage (22., 23. und 24. April) ihre Texte vor Publikum vorzutragen und zum Abschluss an einer über Livestream übertragenen Diskussionsrunde teilzunehmen. Auf dem diesjährigen Festival gebe es ein großes Spektrum an Stimmen sowie an Alterskategorien, betonte Ainhoa Achutegui, Direktorin des Kulturzentrums Neumünster, das als wichtiger Festival-Partner fungiert. Außerdem... Artikel ansehen

L’article Vereinigung präsentiert diesjähriges Festivalprogramm: „Der Dichter macht aus dem Vergänglichen etwas Ewiges“ est apparu en premier sur Tageblatt.lu.



Most Read

2024-09-21 00:30:16